Ulrike Berger ist grüne Landtagskandidatin für Greifswald

Gute Aussichten auf grüne Vertretung für Greifswald im Landtag

03.03.11 –

Die Wahlkreisversammlung im Landtagswahlkreis Greifswald hat am Dienstag, den 1. März Ulrike Berger zur Direktkandidatin gewählt. Sie erhielt bei der Wahl 13 von 16 Stimmen. Ulrike Berger stammt von der Insel Usedom und lebt seit vielen Jahren in Greifswald. Sie studierte Deutsch als Fremdsprache und Erziehungswissenschaften und ist derzeit an der Universität Greifswald als Leiterin des Lektorats Deutsch als Fremdsprache tätig.

Jörg Moritz-Reinbach gratuliert für den bündnisgrünen Kreisvorstand der Kandidatin: "Ich freue mich sehr, dass wir Bündnisgrünen im Wahlkreis Greifswald mit Ulrike Berger Gesicht zeigen. Mit dieser Wahl haben wir allen Grund, auf ein gutes grünes Wahlergebnis in Greifswald und ganz Vorpommern zu hoffen."

Ulrike Berger ist seit 2006 Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern und gehört seit Februar 2010 auch der Greifswalder Bürgerschaft an. Bereits im November 2010 wählten sie die Landesgrünen mit großer Mehrheit auf den dritten Platz der Landesliste. Damit bestehen allerbeste Aussichten auf eine zusätzliche grüne Stimme für Greifswald im Schweriner Schloss.

Wesentliche politische Schwerpunkte von Ulrike Berger liegen in den Bereichen Energie und Bildung. In der "Bürgerinitiative gegen das Steinkohlekraftwerk Lubmin" ist sie Gründungsmitglied. In den letzten Monaten galt ihr Engagement vor allem den Aktionen gegen das Atommüllager in Lubmin und die Castortransporte im Rahmen des Anti-Atom-Bündnisses Nordost.

Kategorie

Greifswald