GRÜNE Kreistagsfraktion Vorpommern-Greifswald: Gemeinsame Einrichtung oder Option?

Öffentliche Fraktionssitzung mit Vertretern der Bundesagentur für Arbeit und der Sozialagentur

20.02.12 –

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt zur öffentlichen Fraktionssitzung am 21.02.12, 17:30 Uhr, in den Grünen Laden, Steinbeckerstraße 20, 17489 Greifswald ein.

Am 27.02.12 wird der Kreistag aller Voraussicht nach über die zukünftige einheitliche Struktur der Betreuung der Langzeitarbeitslosen im neuen Großkreis entscheiden. Hierzu gab es bereits eine Reihe von Veranstaltungen seitens des DGB, des Unternehmerverbandes etc.

„Wir wollen der bisher zu kurz gekommenen Frage nachgehen, welche Organisationsform den ALG II-Berechtigten als Betroffenen mehr nützt. Dies ist aus unserer Sicht nicht ausreichend diskutiert worden, sollte aber für die Entscheidung des Kreistages von Bedeutung sein“, sagte der Fraktionsvorsitzende Gregor Kochhan. „Uns ist schon bewusst, dass keine der beiden in Frage stehenden Möglichkeiten geeignet sind, die Entrechtung der Betroffenen durch das SGB II (Hartz IV) abzumildern. Aber Unterschiede im Umgang mit ALG II-Berechtigten sind vielleicht erkennbar.“

„Als Gesprächspartner stehen Heiko Miraß, Bundesagentur für Arbeit, und Kurt Rabe, Sozialagentur, zur Verfügung. Neben kurzen Einleitungen durch unsere Gäste wird ausreichend Zeit für Diskussionen mit ihnen sein“, so Kochhan.

Greifswald | Ostvorpommern | Uecker-Randow