Grüne: Keine Inflation auf Pachtzinsen in der Landwirtschaft

Greifswald verfügt über einen großen Landbesitz, der vorwiegend an Landwirt*innen verpachtet wird. In diesen Pachtverträgen ist eine regelmäßige Anpassung des Pachtzinses üblich. Als Richtlinie für diese Anpassung wird vertragsgemäß der Verbraucherpreisindex herangezogen. Durch die aktuell starke Inflation steigt aber auch der Verbraucherpreisindex stark an - und damit würde auch die Pachtzinsanpassung inflationär ausfallen. Um dem entgegen zu wirken, hat die Bürgerschaftsfra...

03.06.22 –

Greifswald verfügt über einen großen Landbesitz, der vorwiegend an Landwirt*innen verpachtet wird. In diesen Pachtverträgen ist eine regelmäßige Anpassung des Pachtzinses üblich. Als Richtlinie für diese Anpassung wird vertragsgemäß der Verbraucherpreisindex herangezogen. Durch die aktuell starke Inflation steigt aber auch der Verbraucherpreisindex stark an - und damit würde auch die Pachtzinsanpassung inflationär ausfallen. Um dem entgegen zu wirken, hat die Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen für die kommende Bürgerschaftssitzung eine Beschlussvorlage eingereicht, die diesen Automatismus prüfen und möglichst stoppen will.

Hierzu erklärt Jörg König, Vorsitzender im Ausschuss für Bauen und Klimaschutz: „Landwirt*innen sind gegenwärtig besonders von Preissteigerungen betroffen, da vom Kraftstoff über den Dünger bis zur Saat alle Betriebsmittel inflationären Preissteigerungen unterliegen. Als verantwortliche Landverpächter möchten wir, dass die Universitäts- und Hansestadt Greifswald für stabile und damit auch faire Pachtzinsen steht. Darum fordern wir eine Prüfung und gegebenenfalls auch eine Aussetzung turnusmäßiger Pachtzinssteigerungen.

Wir wünschen uns von den Greifswalder Landwirten*innen, dass sie auch noch stärker Ökologie und Nachhaltigkeit in den Fokus nehmen. Das kann aber nur gelingen, wenn sie auch dafür investieren können. Zudem vertreiben einige Landwirt*innen ihre Produkte auch verstärkt regional, zum Beispiel an den Kita-Eigenbetrieb Hansekinder. Somit hoffen wir natürlich auch, dass durch unseren Verzicht auf Pachtzinserhöhungen die Preissprünge für regionale Lebensmittel verringert werden.“

Link zur Beschlussvorlage: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/vo020?VOLFDNR=1003219&refresh=false

Aktuelles | Bürgerschaft