„Zeit für Demokratie – 09/10/89“

Die Bürgerschaftsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, möchte auf eine wichtige und unterstützenswerte Aktion von der Organisation "Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V." aufmerksam machen. 1989 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes und wichtiges Jahr für die demokratische Entwicklung in Deutschland. Der 09. Oktober markierte dabei den entscheidenden Wendepunkt der Friedlichen Revolution. 70.000 Menschen versammelten sich an diesem Tag in Leipzig, um für Demokratie und Freiheit zu demonstrieren. Mit dem Ruf "Wir sind das Volk" stellten sie sich den bewaffneten Sicherheitskräften und dem DDR-Regime entgegen. Bis zum Schluss wusste niemand, wie die Montagsdemonstration ausgehen würde. Die Organisation "Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V." möchte diesen besonderen Tag als Anlass nehmen, um an die Geschehenisse von damals zu erinnern und mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen. Heute wie damals gilt, dass sowohl die Demokratie, als auch eine offene und tolerante Gesellschaft,eine stetige Unterstützung und offenes Einstehen der Menschen braucht. Wer noch mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen am Infostand vorbeizuschauen! Wann: 09.10.2019, von 16.00 bis 18.00 UhrWo: Am Fischmarkt

02.10.19 –

Wann: 09.10.2019, von 16.00 bis 18.00 Uhr