GRÜNE gegen Parkhaus an der Mensa

Kein Bedarf erkennbar und Stadtbausünde

30.01.10 –

Die Greifswalder GRÜNEN sind gegen die Pläne, am Schießwall neben der Mensa ein Parkhaus zu errichten.

Wir können im Moment nicht erkennen, dass wir in der Innenstadt ein weiteres Parkhaus benötigen. Das für viel Geld eingerichtete Parkleitsystem zeigt eigentlich immer und zu jeder Tageszeit freie Plätze an. Zu allererst müssten belastbare Zahlen zur Auslastung der bestehenden Parkmöglichkeiten vorgelegt werden, die eine wirkliche Überlastung anzeigen.

Sollte durch den Betrieb der Stadthalle und die Bebauung der A-Quartiere eine neue Situation entstehen, dann muss eine andere Lösung als ein Parkhaus in den historischen Wallanlagen gesucht werden. Parkhäuser schaffen grundsätzlich eine unwirtliche Gegend, in der sich niemand aufhalten möchte. Die Gegend an der Schützenstraße wäre für immer ruiniert. Sie ist aber viel zu wertvoll, um sie als Abstellfläche zu opfern. Zudem wäre der Anblick der historischen Altstadt mit der markanten Silhouette der Marienkirche beeinträchtigt.

Das bestehende Parkkonzept sieht vor, den Autoverkehr möglichst jenseits des Rings zu belassen. Wir sollten uns daran halten. Wenn wirklich ein nachweisbarer Bedarf besteht, dann gibt es genug andere Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Ausweitung der Parkmöglichkeiten am Ryck-Nordufer oder jenseits des Hanserings - ganz zur Not ein Parkhaus auf dem Nexöplatz.

Greifswald