Erneut Protest gegen die Zerschlagung der Südbahn vor dem Landtag

Es werden noch Mit-DemonstrantInnen gesucht!

06.03.14 –

Gemeinsame Presseerklärung von BI ProSchiene Hagenow-Neustrelitz (Lübz, Malchow, Mirow), Pro Bahn Mecklenburg-Vorpommern, VCD Landesverband  Nordost und dem BUND

Erneut Protest gegen die Zerschlagung der Südbahn vor dem Landtag

Die Bürgerinitiativen ProSchiene Hagenow-Neustrelitz, Pro Bahn Landesverband MV,  der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der VCD (Verkehrsclub Deutschland) Landesverband Nordost und die betroffenen Gemeinden demonstrieren am 13.03.2014 erneut vor dem Schweriner Landtag für den durchgehenden Erhalt der Südbahn.

Die Hoffnung, dass der neue Verkehrsminister Pegel die Problematik noch einmal neu aufrollt und ohne Voreingenommenheit die Bedeutung der Südbahn im großen Zusammenhang für die Mobilität des Südens von Mecklenburg neu würdigt, hat sich nach Meinung der Initiatoren bislang nicht erfüllt.

Das Bündnis fordert von Minister Pegel die Aufnahme der Südbahn als essentiellen Bestandteil in den in Arbeit befindlichen Integrierten Landesverkehrsplan.

Es müsse ein Umdenken im Verkehrsressort geben. Die Südbahn solle für zwei weitere Jahre durchgehend weiter bestellt werden, begleitet von Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung. Dazu gehören  unter anderen  die taktgenaue Anbindung von Plau am See an die acht Zugpaare der Südbahn und die Fahrt eines Spätzuges zur Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Treffpunkt der Initiativen ist am 13.03.2014 um 10:30 am Marienplatz .

Um 11:00 wird eine Kundgebung auf der Schlossbrücke vor dem Landtag in Schwerin stattfinden mit Redebeiträgen von Monika Göpper (ProSchiene), Arndt Müller (Landesvorstand BUND) und Torsten Wierschin ( VCD Landesverband Nordost).

Zur Protestdemonstration fährt wieder ein Sonderzug von Neustrelitz nach Schwerin, Details unter www.ProSchiene-Hagenow-Neustrelitz.de

Sprecher der Bürgerinitiativen Proschiene-Hagenow-Neustrelitz:

Monika Göpper, Malchow Tel. 01775-678005
Clemens Russell, Lübz, Tel. 0172-1774971
Arndt Müller, Landesvorstand BUND: Tel.: 0177-5084174
Sprecher des VCD: Torsten Wierschin, Tel.: 0162-1543686

Für Rückfragen der Presse:
Corinna Cwielag, BUND,   T: 0385 52133912 oder 0178 5654700
Monika Göpper, Malchow T:039932-82581 oder 01775 678005