BÜNDNISGRÜNE treffen sich zu Kreismitgliederversammlung in Anklam

Kreisverband Vorpommern-Greifswald will über das Gaskraftwerk Lubmin und das Wahlprogramm der Bundespartei diskutieren

13.03.13 –

Auf einer Kreismitgliederversammlung am kommenden Freitag in Anklam wollen die BÜNDNISGRÜNEN des Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald eine gemeinsame Position zum geplanten Gaskraftwerk bei Lubmin beschließen. Den Mitgliedern liegt dazu ein Entwurf des Kreisvorstandes vor. „In unseren Beschlussvorschlag sind die Ergebnisse unserer Diskussionsveranstaltung am 15. Februar in Lubmin eingeflossen. Wir bewerten die aktuellen Planungen dabei negativ, wollen aber auch Perspektiven für den Standort aufzeigen“, so Alexander Krüger, Mitglied des Kreisvorstandes.

Darüber hinaus dient die Mitgliederversammlung der Diskussion des Wahlprogramms zur Bundestagswahl, das die grüne Bundespartei auf einer Delegiertenkonferenz ende April beschließen wird. „Der Entwurf des Bundesvorstandes ist eine überzeugende Grundlage und lässt erkennen, was wir GRÜNEN für die Wahl im September zu bieten haben“, erklärt Kreisvorstandsmitglied Kay Karpinsky. „Gleichwohl haben wir wie viele andere grüne Mitglieder noch Ideen, wie der Text verbessert und klarer formuliert werden kann.“ Aktuell gebe es aus dem Kreisverband Initiativen für die Abschnitte zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus sowie zur Kulturpolitik.

Die Kreismitgliederversammlung beginnt am Freitag, den 15. März um 18 Uhr im Grünen Freiraum Anklam und ist öffentlich. Rassistisches und nationalistisches Gedankengut hat wie auf allen Veranstaltungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN keinen Platz.

Greifswald | Ostvorpommern | Uecker-Randow