Wohnungslosigkeit ist wichtiges Thema in Greifswald

26.02.22 –

Alexander Krüger, Fraktionsvorsitzender: "In der letzten Bürgerschaftssitzung wurde mit sehr großer Mehrheit der Antrag der Bürgerschaftsfraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN „Housing First“ beschlossen. Dieses Abstimmungsergebnis zeigt, wie wichtig das Thema „Wohnungslosigkeit“ in Greifswald ist und dass es weiterhin von der Politik bearbeitet werden muss. Die Fraktion verfolgt das Thema schon länger und intensiv. Sehr guten Input erhielt die interessierte Öffentlichkeit jüngst von Corinna Müncho, Leiterin des Projektes „Housing First“ in Berlin, in einer von der Fraktion organisierten Online-Veranstaltung.  

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft WVGmbH engagiert sich bereits gegen Wohnungslosigkeit durch Bereitstellung von Wohnraum für Betroffene. Durch den Beschluss zum Thema Housing First ist die WVG nun darüber hinaus beauftragt ein Konzept zu erarbeiten, das noch wirksamer ist als die bisherigen Bemühungen. 

Wir hatten bereits in Vorbereitung unseres Antrags Kontakt mit Trägern der Wohnungslosenhilfe aufgenommen und die künftige Einbeziehung dieser ExpertInnen in den Beschlusstext aufgenommen. Darum begrüßen wir, dass die Vorsitzende des Sozialausschuss, Mignon Schwenke (DIE LINKE), parallel zu dem Antrag ein Format plant, bei dem die handelnden Akteur*innen zusammenkommen, um das Thema zu vertiefen und weitere Schritte zu erörtern.

Bei der Prüfung, ob und in welcher Form Housing First das richtige Konzept für Greifswald ist, wird sich auch zeigen, ob schon laufende Konzepte in der Stadt ggfs. nur ergänzt oder geändert werden müssen, um zum gewünschten Ziel zu kommen. Es ist aber klar: nur durch gemeinsames Vorgehen und unterschiedlicher Lösungsangebote vieler Akteur*innen kann dem Problem begegnet werden."

Kategorie

Aktuelles | Bürgerschaft | Kreisverband