Weiter konsequenter Einsatz für Gleichstellung

Greifswalder Bündnisgrüne zum CSD in Rostock

14.07.11 –

Am kommenden Samstag, den 16. Juli, findet in Rostock der Christopher Street Day (CSD) statt. An der größten Veranstaltung dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern werden sich auch Bündnisgrüne aus Greifswald beteiligen. Die um 15 Uhr beginnende Hauptkundgebung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gleiche Liebe – gleiche Rechte“.

Dazu erklärt Florian Geyder, Sprecher der Grünen Jugend Mecklenburg-Vorpommern und Greifswalder Kreistagskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Die volle rechtliche Gleichstellung von Schwulen und Lesben ist auch bei uns noch nicht erreicht. Wir werden uns weiter konsequent und auf allen Ebenen für Toleranz und sexuelle Selbstbestimmung einsetzen. Dazu gehört der Abbau aller Barrieren und Diskriminierungen.“

Genauso wichtig wie die rechtlichen Fragen sei aber auch, sich weiter für eine Verbesserung des gesellschaftlichen Klimas einzusetzen. Dazu Kay Karpinsky, ebenfalls bündnisgrüner Kreistagskandidat: „Zwar konnte in den letzten Jahren viel für die gesellschaftliche Akzeptanz von Schwulen, Lesben und Transgendern erreicht werden. Doch nach wie vor sind Homophobie und Transphobie in unserer Gesellschaft verbreitet. Deswegen ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen hier am Samstag ein Zeichen setzen.“ Karpinsky sieht hier eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dazu gehöre auch, dass das Thema der sexuellen Identität in den Bildungseinrichtungen einen festen Platz haben müsse.

Bündnisgrüne aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich auch dieses Mal wieder in klimafreundlicher Weise am CSD und verzichten wie jedes Jahr auf einen innenstadtuntauglichen Truck.

Greifswald