Teilung verschoben

Zentraler Tagesordnungspunkt der Kreismitgliederversammlung (KMV) von Bündnis 90 / Die Grünen am Donnerstag, dem 10.12.09 war eine Beschlußvorlage zur Teilung des Kreisverbandes (KV) in einen KV Greifswald und einen KV Peene-Uecker.

11.12.09 – von Ulrich Rose

Diese Teilung wurde verschoben, da die strukturellen und personellen Vorbereitungen für einen eigenen KV in OVP und UER noch nicht abgeschlossen sind. "Die Vorbereitungen für eine eindeutige Präsenz von Bündnis 90 / Die Grünen in OVP und UER gehen weiter", so Ulrich Rose vom Kreisvorstand. "Wir wollen im Unterschied zu den übrigen Parteien besser und intensiver vor Ort sein. Es besteht aber kein unmittelbarer Zeit- oder Termindruck, so daß wir gründlich und in Ruhe die neue Struktur aufbauen können."

Die KMV legte über ihren bereits in Anklam gefaßten Beschluß zur Teilung hinaus auch die regionalen Zuständigkeiten fest: Sobald die  Mitglieder in OVP und UER ihr 'Okay' geben, werden vom KV Greifswald neben dem Stadtgebiet der UHGW auch die Gemeinden des Amtes Landhagen betreut, für den größten Teil von OVP und UER ist der in Gründung befindliche KV Peene-Uecker zuständig. "Damit sind wir organisatorisch gut vorbereitet für die Anforderungen an die politische Arbeit im Gesamtbereich", so Ulrich Rose abschließend.

Kategorie

Greifswald