Statement des Kreisverbands Vorpommern-Greifswald von B'90/DIE GRÜNEN zum Ausgang des Bürger*innenentscheids in Greifswald

18.06.23 –

Der Kreisvorsitzende Tom Lichtenthäler erklärt zum Ausgang des Greifswalder Bürger*innenentscheids: "Ich bin besorgt über das Zeichen, dass von diesem Wahlergebnis ausgeht. Greifswald ist eine weltoffene Stadt und sicherer Hafen. Das wird sich auch nach dem Bürger*innenentscheid nicht ändern. Zuletzt hat dies die Unterstützenden-Liste des Aufrufs zu einem JA beim Bürger*innenentscheid von 85 Gruppen, Vereinen oder Initiativen in der Stadt eindrücklich gezeigt. Auch zukünftig werden wir Bündnisgrüne uns dafür einsetzen, dass Geflüchtete, die unsere Unterstüzung benötigen, eine bestmögliche und menschenwürdige Unterbringung und Integrationsangebote erhalten."

Laura Winkelmann, Co-Vorsitzende des Kreisverbandes ergänzt: "Unsere starke Zivilgesellschaft wird sich nicht von Populist*innen spalten lassen. Als Demokrat*innen müssen wir weiter zusammenstehen und gemeinsam für die Herausforderungen vor denen wir stehen Lösungen finden. Populismus ist keine Lösung.

Wir stehen zudem solidarisch an der Seite der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen in der Geflüchtetenhilfe, deren Engagement jetzt stärker gefragt ist denn je."

Kategorie

Aktuelles | Greifswald | Kreisverband