Sonnenkollektoren auf Dächern ausdrücklich erwünscht!

07.06.23 –

Die Bürgerschaft hat auf Anregung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in ihrer Sitzung am 05.06.2023 Änderungen an den Gestaltungssatzungen für die Innenstadt und die Fleischervorstadt vorgenommen.
Der private Ausbau von Photovoltaikanlagen soll damit unterstützt werden.
Hierzu erklärt Jörg König, Mitglied der bündnisgrünen Fraktion und Vorsitzender des Bauausschusses:

„Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Beschränkungen in den Satzungen den Ausbau von PV-Anlagen auf Dächern bremsen. Wir möchten diese Bremsen lösen und haben darum positive Formulierungen für die Gestaltungssatzungen vorgeschlagen. Photovoltaik ist eine günstige Alternative zum Strom aus dem Netz und kann auch als Mieterstrom Haushalte finanziell entlasten. Wir möchten Greifswalder BürgerInnen diesen Weg darum erleichtern.

Dabei muss sich niemand sorgen, dass insbesondere in der Innenstadt das historische Stadtbild verloren gehen könnte, denn der gesetzliche Vorbehalt des Denkmalschutzes bleibt natürlich bestehen. Manchmal lassen sich aber auch denkmalschutzkonforme Lösungen finden, die Stadtbild und Energieerzeugung in Einklang bringen.“

Alexander Krüger, Fraktionsvorsitzender ergänzt: „Wir schaffen damit mehr Möglichkeiten für einzelne BürgerInnen oder HausbesitzerInnen, der Klimakrise zu begegnen und sich mit individuellen Initiativen einzubringen. Wir setzen damit das Zeichen, dass Sonnenkollektoren auf Dächern ausdrücklich erwünscht sind.“

Kategorie

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald | Kreisverband