Schulhof Außenbereich der Nexö-Grundschule eröffnet!

04.06.23 –

„Wir freuen uns sehr über die heutige Eröffnung der Außenanlagen auf dem Schulhof der Nexö-Grundschule“, teilt Alexander Krüger, Vorsitzender der bündnisgrünen Fraktion der Greifswalder Bürgerschaft mit, „unsere Fraktion hatte im Haushaltsplan 2021/22 dafür gesorgt, dass diese Außenanlage endlich finanzierbar wurde und hat den im Haushalt vorgesehenen Betrag noch einmal um ein Drittel aufstocken lassen.
Es ist großartig, was daraus für die Schule entstanden ist. So, wie die Geräte heute von den Kindern in Besitz genommen wurden, haben sie ganz offensichtlich ihren Geschmack getroffen. Die Schule wird dadurch noch einmal an Attraktivität für alle Kinder aus dem Ostseeviertel, aus Wieck, Ladebow und Eldena gewinnen.“

Jörg König, Vorsitzender des Klima- und Bauausschusses ergänzt: „Schulleiterin Katrin Schmidt hat heute die Ausstattung der Schule gelobt und der Stadtverwaltung dafür gedankt. Was jetzt noch fehlt, ist die energetische Ertüchtigung für die Zukunft. Die Ausrichtung der großen Dachflächen ist ideal für eine PV-Anlage. Was bei der Errichtung der Sporthalle vor 13 Jahren versäumt wurde, sollte schnellstens nachgeholt werden. Schon damals wurden Solarmodule auf Vorschlag der bündnisgrünen Fraktion auf der Sporthalle geplant, dann aber nicht umgesetzt. Wir werden uns jetzt dafür einsetzen, dass dieses Versäumnis nachgeholt wird.“

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald | Kreisverband