Sanierungsstau in Greifswalder Kitas wächst

Alexander Krüger: Warum werden anstehende Maßnahmen nicht durchgeführt?

01.10.14 –

In den kommunalen Kindertagesstätten gibt es bekanntermaßen einen hohen Instandhaltungs- und Sanierungsstau. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Greifswalder Bürgerschaft hat den Eindruck, dass sich dieser Stau im laufenden Haushaltsjahr noch vergrößert hat. „Es wurden durchaus größere Summen für Instandhaltungsmaßnahmen an den Kitas in den Haushalt eingestellt“, so Alexander Krüger, bündnisgrünes Mitglied im Ausschuss für Sport, Soziales und Jugend, „jedoch haben wir den Eindruck, dass die zur Verfügung stehenden Gelder nicht in den Einrichtungen ankommen. Aus diesem Grund haben wir eine Kleine Anfrage gestellt. Wir wollen eine detaillierte Auflistung der für die einzelnen Einrichtungen bereit gestellten Gelder sowie einen aktuellen Sachstand zur Verwendung der Mittel.“ Die Fraktion hinterfragt auch, wann die 2014 eingeplanten, aber noch nicht durchgeführten Instandhaltungsmaßnahmen umgesetzt werden sollen. Auch der integrative Hort Kunterbunt ist Bestandteil der Kleinen Anfrage. Die Einrichtung sollte in drei Etappen von Grund auf modernisiert und renoviert werden. In den vergangenen zwei Jahren wurde diese Maßnahme auch entsprechend den gültigen Beschlüssen umgesetzt. „Nun fehlt nur noch die letzte Etappe“, erklärt Krüger, „diese sollte 2014 durchgeführt werden. Bisher wurde mit der Maßnahme jedoch noch nicht begonnen. Das ist für uns angesichts des vorgerückten Jahres nicht nachvollziehbar. Wir wollen wissen, welche Auswirkungen diese Verzögerung für Kinder und Erzieher_innen hat. Eigentlich sollte der Hort ein Vorzeigeprojekt in unserer Stadt werden. Das geht aber nur, wenn die Maßnahme auch vollendet wird."

Greifswald | Greifswald