Parkraumbewirtschaftungskonzept mit guter Lösung für das Parkhaus

Bürgerschaft kippt Mensa-Variante

15.12.10 – von Ulrich Rose –

Auf der Bürgerschaftssitzung am Montag wurde das Parkraumbewirtschaftungskonzept für die Universitäts- und Hansestadt Greifswald beschlossen. Nachdem ursprünglich und von den Einbringern favorisiert ein Parkhaus mitten auf dem Wall platziert werden sollte, fand man doch eine bessere Alternative: Autofahrenden werden zwanzig Meter Fußweg zugemutet und das Parkhaus auf der anderen Seite des Hanserings geplant. “Ein guter Beschluß der Bürgerschaft. Die Innenstadt für das Stapeln von Autos zu opfern, Parksuchverkehr durch das Versprechen von freien Parkplätzen unmittelbar in der Innenstadt zu erzeugen und die “Skyline” der historischen Altstadt durch ein mehrstöckiges Parkhaus zu zerstören, ist sicherlich der falsche Weg gewesen”, sagt Ulrich Rose, Mitglied des Kreisvorstandes von Bündnis 90 / Die Grünen.

Ullrich Bittner, Fraktionsvorsitzender der Bündnisgrünen in der Greifswalder Bürgerschaft: “Wir freuen uns, dass sich zur Beschlussfassung am Montag weitere Fraktionen unserer schon lange vertretenen Auffassung anschlossen, dass das Parkraumbewirtschaftungskonzept mit dem Parkhaus jenseits des Hanseringes für alle Beteiligten die beste Lösung ist.” Man darf gespannt sein auf einen architektonischen Entwurf des mehrstöckigen Parkplatzes!

Greifswald