Menü
05.01.22 –
Der Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN freut sich auf die große Aufgabe, die in diesem Jahr mit der Greifswalder Oberbürgermeisterwahl ansteht.
Hannes Damm, Kreisvorstand dazu: „Mit dem amtierenden Oberbürgermeister Stefan Fassbinder haben wir den absolut richtigen Kandidaten, um die Geschicke der Stadt weiter zu leiten. Die Stadt hat sich in den letzten sechs Jahren unter Stefan Fassbinder hervorragend entwickelt. In vielen Rankings belegt Greifswald nun Spitzenplätze. Auszeichnungen und Kennzahlen, wie die niedrige Arbeitslosenquote, belegen die sehr gute Entwicklung der Stadt stetig. Stefan Fassbinders bisherige Amtszeit steht für mehr Bürgerbeteiligung, Transparenz, Ausbau von Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Bei ihm ist Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung, von bezahlbarem Wohnraum, gesundem Essen von hier, vielfältige Mobilität und für mich persönlich besonders wichtig, die kommunale Energiewende Chefsache.
Bei der Kandidatenwahl wissen wir, wie schon 2015, auch den Greifswalder Ortsverband der SPD hinter Stefan Fassbinder. Die Genossinnen und Genossen der SPD stellen ihn mit uns als gemeinsamen Kandidaten auf. Wir danken unseren Freundinnen und Freunden von der SPD für die eindeutige Wahl auf der Aufstellungsversammlung, die noch im alten Jahr stattfand.“
Wiebke Wilberts, Kreisvorstand ergänzt: „Gemeinsam freuen wir uns auf den Wahlkampf und sind voller Tatendrang. Der Kreisverband freut sich zudem, dass die Grünen Begegnungen, unsere thematische Veranstaltungsreihe, trotz Pandemie neu aufgelegt werden. Auch hier beweisen wir Tatendrang und konnten starke Partnerinnen und Partner finden. Thematisch widmen wir uns diesmal ganz dem Moor.
Noch im Januar, am 22., wandern wir ab Jamitzow durchs Moor und konnten dafür Dr. Franziska Tanneberger vom Moorzentrum Greifswald und Rainer Jeske vom Zweckverband „Peenetal-Landschaft“ als Expert*innen gewinnen. Mit der Ostseestiftung besichtigen wir im März ein wiedervernässtes Moor und ebenfalls im März heißt es sogar „Arbeitseinsatz im Buddenhagener Moor“ mit der Dauerwaldstiftung. Im April besuchen wir Aldert van Weeren in Kamp. Dort bewirtschaftet er eine Pilotfläche für Rohrkolben und forscht an neuen Produkten aus Paludikultur zur Hausdämmung. Wir freuen uns sehr auf diese Grünen Begegnungen und hoffen auf viele weitere Interessierte.“
Alle Veranstaltungen finden draußen statt und wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, damit die jeweiligen Pandemiebestimmungen eingehalten werden können. Alle Interessierten melden sich bitte unter info@ oder telefonisch unter 03834 -3510390. Hier finden Sie einen Link zum Grüne Begegnungen Flyer mit näheren Informationen: gruene-vg.de
Kategorie