„Meer Strand“ zum Beschluss in der Bürgerschaft

18.10.24 –

Das Strandbad in Eldena ist ein Juwel für junge Familien und Sporttreibende, für Boddenschwimmerinnen, Wassersportler und Beachvolleyballerinnen, für Menschen, die Calisthenics Workout machen möchten, aber auch für Erholungssuchende, die einfach nur den Blick über Wiek und Bodden schweifen und die Seele baumeln lassen wollen oder auf dem Ostseeküsten Fernwanderweg E9 wandern.

Auf Initiative der Fraktion B.90/DIE GRÜNEN wurde in der letzten Bürgerschaft beschlossen, insbesondere Strand und Sand so zu pflegen, dass er noch möglichst lange ohne größere Eingriffe erhalten bleiben kann.
„Unsere Vorlage zielt darauf ab, dies Juwel zu erhalten“, so Markus Münzenberg, Mitglied der Fraktion im Bauausschuss, „der Zustand des Sandes ist nicht optimal. In Zusammenarbeit mit dem engagierten Pächter soll hier durch kontinuierliche Pflege langfristig Abhilfe geschaffen werden.”

Als Hintergrund: Der Sand ist im Strandbereich nicht natürlichen Ursprungs, sondern wurde in der Nähe der Badeanstalt aus alter Zeit, mit rohrgedeckten Badehäuschen und einem Sprungturm in den Ryck, künstlich angelegt.
“Viel neue Aktivität gibt es vor Ort am Strand, am Imbiss, am Rettungsturm, oder an der Segelschule mit SUP Verleih und kleinem Biergarten im Sommer. Ganz im Sinne des Masterplan Dänische Wieck wollen wir in der einzigartigen Natur, die Greifswald direkt vor der Haustür bietet, noch mehr Belebung, Wohlfühlstrand, Entspannung, Wassersport und Aktivitätsangebote. Dazu gehört ein feinkörniger gepflegter Ostseesand mit Seeluft.

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald | Kreisverband