Kreis meldet seit Wochen zu geringe Corona-Inzidenz ans LaGuS

Hannes Damm, Mitglied des Kreisvorstandes und Kandidat zur Landtagswahl: „Bis Mitte Februar waren die Zahlen, die der Landkreis dem LAGuS meldete mit der Datenbank des Robert-Koch-Institutes identisch. Doch seit der Diskussion um die hohen Zahlen in Vorpommern-Greifswald Mitte Februar weichen die Daten des LaGuS plötzlich systematisch nach unten ab. Die Abweichung beträgt im Mittel knapp ein Viertel - wodurch die Inzidenz etwa 26 Fälle unter dem RKI Wert liegt. Immerhin war der Kreis so mit einer scheinbaren Inzidenz unter 150 bereits seit dem 23.02. kein Hoch-Risikogebiet mehr und seit dem 06.03. wurde die für weitere Öffnungsschritte so wichtige 100er Inzidenz unterboten. Das plötzliche Auftreten der Abweichungen in dieser sich dann fortsetzenden Kontinuität, ist nur durch eine veränderte „Strategie“ zur Datenerfassung zu erklären. Ein Versehen ist ausgeschlossen.“ [Weiterlesen per Klick auf Titel]

18.03.21 –

Hannes Damm, Mitglied des Kreisvorstandes und Kandidat zur Landtagswahl:

Ulrike Berger, Vorsitzende der Kreistagsfraktion:
„Es ist unglaublich und fahrlässig, dass Landrat Michael Sack offensichtlich seit einem Monat die Inzidenzwerte, die der Landkreis an das LAGuS weitergibt, künstlich klein rechnet und damit die Bevölkerung in trügerischer Sicherheit wiegt. So leistet er der Vernachlässigung von Schutzmaßnahmen und damit einer verstärkten Ausbreitung des Virus Vorschub.
Dass Landrat Sack gestern noch verkündete "Bevölkerung schützen heißt möglichst viele Infizierte erfassen!" ist in der Situation absolut zynisch, denn er wusste, dass der Knoten um die geschönten Zahlen demnächst platzen musste. Schriftliche Fragen unserer Fraktion zu Änderungen der Teststrategie im Landkreis, aber auch zur Berechnung der Fallzahlen und Inzidenzwerte lässt Sack seit mehr als 3 Wochen unbeantwortet, obwohl für die Beantwortung laut Geschäftsordnung des Kreistags lediglich eine Frist von 14 Tagen vorgesehen ist. Transparenz und Aufklärung bleibt er seit Wochen schuldig! Die Bevölkerung hat ein Recht auf nachvollziehbare und reale Zahlen.
Wir fragen uns auch, warum dem LAGuS und der Landesregierung das plötzlich stark veränderte Meldeverhalten vier Wochen lang nicht auffiel. Das Land sollte doch ein erhöhtes Interesse daran haben, dass überall  mit den gleichen Maßstäben gezählt und gemeldet wird. Dass das hier ausgeblieben ist, irritiert sehr."

Datenquelle RKI:

Datenquelle LaGuS: