BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Vorpommern-Greifswald

Kostenexplosion bei der Feuerwehr

Wird der Neubau 11 statt 5,2 Millionen Euro kosten?

12.06.10 – von Stefan Fassbinder –

011 soll mit dem Neubau des Feuerwehrgebäudes in der Anklamer Straße begonnen werden. Nach den ersten Schätzungen des beauftragten Planungsbüros PHS wird der Bau 5,25 Millionen Euro kosten. Das bedeutet, dass er in Wirklichkeit mindestens 11 Millionen Euro kosten wird.

„Dies ergibt sich aus den Erfahrungen, die wir zuletzt mit der PHS beim Technischen Rathaus machen durften.“, erläutert Stefan Fassbinder, Mitglied im Finanzausschuss für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die PHS hatte in einem Gutachten die Kosten für das Technische Rathaus am Standort der Alten Post mit 6,5 Millionen Euro beziffert. Inzwischen wissen wir, dass die Planer völlig daneben lagen. Der Bau des Technischen Rathauses würde mindestens 13,8 Millionen Euro kosten. Eine Steigerung um 112%! Geht man von einer ähnlichen Situation beim Feuerwehrgebäude aus, dann befürchtet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass der Neubau mindestens 11 Millionen Euro kosten wird.

Die PHS hat sich in unseren Augen mit dem Technischen Rathaus als Planungsbüro vollkommen disqualifiziert. Es ist für uns unverständlich, dass dieses Büro noch irgendeinen Auftrag der Stadt erhält. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert, der PHS sofort die Planungen für die Feuerwehr sowie aller anderen Projekte der Stadt zu entziehen.

Außerdem fragt man sich, ob es in Greifswald nur ein einziges Architekturbüro gibt. Schaut man sich die Homepage der PHS an, findet man darauf fast alle bedeutenden kommunalen Bauten der Stadt der letzten Jahre. Da reibt man sich schon verwundert die Augen.

Kategorie

Greifswald