Menü
05.09.19 –
Die Fachausschüsse der Bürgerschaft haben sich konstituiert. „Wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns auf die kommende Legislaturperiode", so Alexander Krüger, Vorsitzender der Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.
"Uns war die Einrichtung des Ausschusses für „Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit“ ein wichtiges Anliegen. Diese Themen liegen uns am Herzen und wir wünschen uns, dass er erfolgreich arbeiten kann."Mit Jörg König wurde ein ehemaliges Mitglied der Bürgerschaft und engagierter bündnisgrüner Mitstreiter zum Vorsitzenden gewählt. "Zusammen mit Prof. Dr. Markus Münzenberg, Mitglied der Bürgerschaftsfraktion, werden wir durch zwei überaus kompetente Mitglieder mit langjähriger Erfahrung dort vertreten sein“, so Alexander Krüger.
Ulrike Berger, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Bürgerschaftsmitglied wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für „Bildung, Kultur, Universität, internationale Beziehungen und Wissenschaft“ gewählt. „Bildung, Wissenschaft und Kultur sind schon seit Jahren meine Herzensthemen. Ein vielfältiges Bildungs- und Kulturangebot, das allen Menschen offen steht, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit. Auch in der kommenden Legislaturperiode werden wir wieder mit voller Energie durchstarten und an die Erfolge aus der vergangenen Legislatur anknüpfen“, sagte Berger.
Dr. Ullrich Bittner, übernimmt im Bauausschuss, wo er viele Jahre bereits aktives Mitglied war, den stellvertretenden Vorsitz. Der Betriebsausschuss des Kita-Eigenbetriebs „Hanse-Kinder“ wird zukünftig von André Carls geführt werden. Hier gilt es, die Neubauprojekte voranzubringen sowie gesundes und vor Ort erzeugtes Essen in allen Einrichtungen anzubieten. Patrick Leithold wurde wiederholt zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für „Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung“ gewählt. "Erfreulicherweise konnten wir viele bewährte Kräfte als sachkundige Einwohner*innen einbinden und auch neue Mitglieder dazugewinnen, die unsere Arbeit mit neuen Ideen und Anregungen kräftig unterstützen werden", so Krüger.
"Fast die Hälfte unserer Gremiensitze haben Frauen inne. Wie schnell sich durch genügend Frauenpower etwas verändern kann, haben Camille Damm und Kira Wisnewski bewiesen. Sie setzen sich für die Einführung der Biotonne ein“, fügte Berger abschließend hinzu.
Kategorie