Kollwitz-Schule: GRÜNE haben Fragen zum Neubau

Nach Bestätigung der Förderfähigkeit soll eine Kleine Anfrage ausstehende Fragen klären

07.01.12 –

Das Wirtschaftsministerium hat die Förderfähigkeit der Maßnahme „Neubau Käthe-Kollwitz-Grundschule“ bestätigt. Wir gehen davon aus, dass nun seitens der Stadt ein Antrag auf Förderung der Maßnahme gestellt wird. Wir haben dazu ein paar Fragen:

1. a. Was sind die nächsten Schritte bei der Maßnahme „Neubau Käthe-Kollwitz-Grundschule“?
b. Wer übernimmt die Bauherrenschaft? Welche_r Mitarbeiter_in der Stadtverwaltung ist mit der Umsetzung des Projekts betraut? Wer ist Ansprechpartner_in für alle Beteiligten?
c. Wird nach der Dienstanweisung zum „Projektmanagement“ vorgegangen? Wird die vom Rechnungsprüfungsamt jüngst erarbeitete Checkliste Bauvorhaben Anwendung finden?

2. Wie ist der gesamte Zeitplan der Maßnahme?

3. a. Wann ist ein Architektenwettbewerb geplant?
b. Welche Kriterien sollen Grundlagen des Wettbewerbs sein (z.B. der PIG angepasste Räumlichkeiten, energetische Vorgaben, Optimierung der Bewirtschaftungskosten)

4. Wird geprüft, ob das historische Eckhaus Knopfstraße/ Friedrich-Loeffler-Straße erhalten werden kann?

5. a. Gibt es inzwischen eine Lösung für die Fortführung des Schulbetriebs während der Bauphase?
b. Wenn ja, welche, und was wird sie die Stadt kosten?
c. Wenn es durch die bevorstehenden und laufenden Bau- und Umzugsmaßnahmen zu Einbrüchen der Einschulungszahlen an der Kollwitz-Grundschule kommt, sind dann die anderen Grundschulen imstande, eine entsprechend höhere Anzahl an Erstklässler_innen aufzunehmen?

 

Kategorie

Greifswald