Menü
17.07.13 –
Für Mittwoch, 7. August, 19 Uhr, hat die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine öffentliche Informationsveranstaltung mit dem Thema: „Kitas – Finanzierung und Rechtsformen“ organisiert. Sie findet im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses statt.
„Angesichts der anhaltenden Debatten zur Zukunft unserer kommunalen Kitas in Greifswald wollen wir Eltern, Erzieherinnen und Erziehern und natürlich allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie nicht zuletzt den Bürgerschaftsmitgliedern die Möglichkeit bieten, sich unabhängig zu informieren“, erklärt Stefan Fassbinder die Intention der Veranstaltung.
In der nächsten Ausschussrunde soll die Bürgerschaft eine Richtungsentscheidung zur Zukunft der Greifswalder Kitas treffen. „Grundlage für diese weitreichende Entscheidung“, so Fassbinder, „ist aber, dass wir überhaupt wissen, welche Rechtsformen es gibt, wie sie sich unterscheiden, welche Vor- und Nachteile sie haben.“ Seit Frühjahr diesen Jahres fordert die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine solche Information von der Greifswalder Stadtverwaltung. „Geschehen ist bisher noch nichts“, kritisiert Fassbinder, „Jetzt haben wir das Heft des Handelns selbst in die Hand genommen und konnten mit Prof. Dr. Frank Hardtke einen Fachmann für ein Referat „Kita-Trägerschaft in öffentlicher Hand – Vor- und Nachteile unterschiedlicher Rechtsformen“ gewinnen. Zur Erläuterung und Diskussion der komplexen Finanzierungsstrukturen von Kitas hat sich Helmut Grams, Vorstand der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege MV e.V., bereit erklärt. Denn auch dieser Themenkomplex soll in der Veranstaltung nicht zu kurz kommen, da er eine wichtige Grundlage jeder Entscheidung über eine mögliche Änderung der Rechtsform der kommunalen Kitas ist.
Fassbinder betont: „Natürlich steht im Hintergrund der Veranstaltung immer die derzeitige Diskussion um die kommunalen Kitas. Wir wollen an diesem Abend aber keine Position zu dem aktuellen Thema erarbeiten, sondern legen Wert auf den Informationscharakter der Veranstaltung. Die Diskussion zu den kommunalen Kitas soll dann auch auf Grundlage des dort erworbenen Wissens in den Ausschüssen der Bürgerschaft erfolgen.“
Kategorie