In Zukunft noch genügend ErzieherInnen in den KiTas und Horten?

GRÜNE fragen nach Personalentwicklung und nach Umsetzung des 5-Punkte-Programms zur Qualitätssicherung in den KiTas

31.08.11 –

Am Montagabend fand in Greifswald ein KiTa-Forum des Elternbundes Mecklenburg-Vorpommern statt. Dort wurden einige Fragen aufgeworfen, die nach Meinung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN rasch geklärt werden müssten: In den nächsten Jahren werden zahlreiche Erzieherinnen der städtischen KiTas und Horte in den Ruhestand gehen. Sorgt die Stadt rechtzeitig für Neueinstellungen? Kann die Stadt neuen Erzieherinnen attraktive Angebote hinsichtlich Stundenzahl und Bezahlung machen? Wie vermeidet man dabei eine Benachteiligung der schon angestellten Erzieherinnen?

2009 hat die Bürgerschaft auf Initiative der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein 5-Punkte-Programm zur Qualitätssicherung in den KiTas verabschiedet. Nun ist es an der Zeit, sich die Umsetzung des Programms anzusehen. Wir bitten unter anderem um eine Darstellung, wie der Übergang von der KiTa in die Grundschule gestaltet wird. Wir möchten wissen, ob die Erzieherinnen ausreichend Zeit für Vor- und Nachbereitung und für die Elternarbeit haben. Und ob das Land der Stadt dafür ausreichend Geld zur Verfügung stellt.

Greifswald