Illegaler Verkehr in der Fußgängerzone

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragen anlässlich eines NDR-Beitrages nach dem aktuellen Stand

25.06.12 –

Die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt einen Filmbeitrag des NDR-Nordmagazins vom 13. Juni zum Anlass, die Maßnahmen der Stadtverwaltung gegen den illegalen Kfz-Verkehr in der Greifswalder Fußgängerzone erneut zu hinterfragen.

Bereits seit zwei Jahren beschäftigt sich die Fraktion mit dieser Problematik. Im Herbst letzten Jahres kam es auf ihre Initiative zu einer Gesprächsrunde zwischen Verwaltung, Polizei, Innenstadthändler sowie Politikern. Ein Ergebnis dieses Treffens war die erste gemeinsame Kontrolle von Polizei und Ordnungsamt, die zu einer spürbaren Besserung der Situation führte.

„Inzwischen nimmt der unerlaubte Lieferverkehr in der Fußgängerzone aber wieder zu“, so die Fraktionsgeschäftsführerin Frauke Fassbinder, „Ganz abgesehen von den Zulieferern ist besonders die Durchfahrt von Privat-PKWs durch die Knopfstraße gravierend. Hier hat sich seit unserer Gesprächsrunde leider gar nichts verändert.“

In dem NDR-Beitrag kündigte die Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Friedrich, an, dass zukünftig Ordnungskräfte auf das Einhalten der Regeln in der Fußgängerzone achten würden. Die grüne Bürgerschaftsfraktion würde das begrüßen und fragt daher nach Konzept und Zeitschiene hierfür. Außerdem möchte sie wissen, wann es wieder eine gemeinsame Kontrollaktion von Polizei und Ordnungsamt geben wird und welche weiteren Maßnahmen umgesetzt werden, um den illegalen Kfz-Verkehr insbesondere in der Knopfstraße, aber auch rücksichtloses Fahren mancher Radfahrer, zu unterbinden. Alle Fragen werden in der Bürgerschaftssitzung am kommenden Montag von der Stadtverwaltung beantwortet.

Greifswald