Grünes Büro beteiligt sich am Freifunknetz in Greifswald

Weiterer Knotenpunkt für ein freies WLAN in Greifswald.

27.04.15 –

Kostenlos an allen öffentlichen Plätzen surfen? Das wünschen sich viele, vor allem der jüngeren Generation, in Greifswald.

„Der Internetzugang außerhalb der eigenen Wohnung darf dabei aber nicht vom Geldbeutel abhängen. Deswegen beteiligen wir uns gerne an der nicht-kommerziellen Initiative für freie Funknetzwerke freifunk.net“ Ulrike Berger MdL dazu, „wir haben deshalb in unserem Grünen Büro in der Steinbeckerstraße 33/34 einen Freifunkrouter aufgestellt, der ab sofort benutzt werden kann.“

Freier Zugang und flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet ist eine der zentralen Fragen von Teilhabe in unserer Zeit. Der Ausbau von kostenlosen und frei zugänglichen WLAN-Netzen im öffentlichen Raum – z.B. auf dem Marktplatz, dem Museumshafen, vor der Uni oder in der Kabutze – gewinnt dadurch an erheblicher Bedeutung. Alle Greifswalder/-innen sollten die Vorzüge der Digitalisierung nutzen können.

„Der Aufbau eines freien Internetzugangs in unserer Stadt ist auch mein Ziel. Deswegen begrüße ich die Initiative von Ulrike Berger sehr und freue mich, dass wir in unserem grünen Büro einen weiteren Knotenpunkt aufstellen“ so Stefan Fassbinder, Oberbürgermeisterkandidat der Bündnisgrünen, Piraten, SPD und die Linke abschließend.

Kategorie

Greifswald | Greifswald