BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Vorpommern-Greifswald

GRÜNE hinterfragen Toilettensituation in Greifswald

Im Sommer hatte die bündnisgrüne Bürgerschaftsfraktion eine Umfrage unter Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen unserer Stadt zur Situation der öffentlichen Toiletten in Greifswald durchgeführt.

05.11.13 –

Aufgrund der Rückmeldungen fand ein Gespräch mit dem Leiter des Amtes für Wirtschaft und Tourismus, Herrn Feldt, statt. „Das Gespräch war sehr konstruktiv“, so Frauke Fassbinder, Geschäftsführerin der Fraktion, „Wir haben darin die Anregungen unserer Bürgerinnen und Bürger aufgegriffen und diskutiert. Aus dem Gespräch haben sich für uns einige Fragen an die Stadtverwaltung ergeben, die wir jetzt klären lassen wollen.“

Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass besonders für den Toilettenmangel am Nexö-Platz und an der Eldenaer Klosterruine eine zeitnahe Lösung gewünscht wird. Denn das sind zentrale Anlaufpunkte für die Gäste der Stadt. „Aber auch am Museumshafen muss eine Lösung für die vielen Menschen gefunden werden, die sich im Sommer dort allabendlich treffen“, führt Frau Fassbinder aus.

Folgende Kleine Anfrage hat die Fraktion daher an die Verwaltung gestellt:

1. Im Zuge der Umgestaltung der Wallanlagen soll ein neues öffentliches WC in einem gemeinsamen Gebäude mit Kiosk und Trafo-Station an der Mensa am Schießwall entstehen.
a. Wie viele Toiletten sind dort geplant?
b. Welche Verwendung findet dann das Automatik-WC an der Mensa am Schießwall – und wo?

2.a. Sind im Stadthaus (Alte Post) öffentliche barrierefreie Toiletten geplant? b. Wenn ja, wie viele und zu welchen Zeiten werden sie öffentlich zugänglich sein?

3.a. Wie wird das Problem der fehlenden öffentlichen Toiletten an der Eldenaer Klosterruine zeitnah gelöst?
b. Wird der Parkplatz bzw. die geplante Buswendeschleife an der Alten Schmiede in die Überlegungen zum Standort einer öffentlichen WC-Anlage einbezogen?
c. Wie ist die Zeitschiene für eine Lösung?

4a. Wie ist die Zeitschiene für die Umverlegung der Bushalteplätze vom Nexö-Platz an den Hansering?
b. Gibt es Überlegungen und Gespräche, ob dann die WC-Anlagen in der Mensa am Schießwall für Reisegruppen, die mit dem Bus anreisen, zur Verfügung stehen?
c. Welche zeitnahe Lösung gibt es für den großen Bedarf an WC-Anlagen am Bushalteplatz Nexö-Platz bis zu dieser Umverlegung?

5a. Besteht die Möglichkeit, auf die öffentlichen WCs im Rathaus und weiteren städtischen Einrichtungen am Eingang der Gebäude aufmerksam zu machen (Aufkleber, kleine Schilder etc.)?
b. Wenn nein – welche Gründe sprechen dagegen?

6. Welche WC-Lösungen gibt es auf der Nordseite des Museumshafens für die zahlreichen Menschen, die sich dort nachmittags und abends treffen?

Kategorie

Greifswald