GRÜNE fordern Kontrollen wegen Umgehung von Dosenpfand

Ullrich Bittner: Das Bewusstsein der KonsumentInnen sollte geschärft werden

24.03.14 –

Wer in Greifswalder Imbissbuden Getränkedosen bestellt, sollte einmal darauf achten, ob die Dosen das Mehrwegzeichen aufweisen. Vielfach ist das nämlich nicht der Fall. Die angebotenen Dosen kommen meist aus dem skandinavischen Ausland und unterliegen somit nicht dem deutschen Dosenpfand. Sie werden dann nach dem Austrinken einfach im Müll entsorgt.

„Legal ist das nicht“, macht Ullrich Bittner, Mitglied für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Greifswalder Bau- und Umweltausschuss klar, „Denn Dosen ohne Mehrwegzeichen dürfen in Deutschland nicht verkauft werden. Durch das Umgehen dieser Verordnung wird wieder mehr unnötiger Abfall produziert. Eine für die Umwelt sinnvolle Initiative wird so still und leise umgangen.“

Die Imbissbudenbesitzer können diese Praxis bislang auch weitgehend ungeahndet ausüben. Denn Kontrollen finden selten bis gar nicht statt. Die zuständige Abfallbehörde des Kreises ist personell unterbesetzt und kann sich bislang um diese Umweltfrevel nicht kümmern.

„Das ist nur die Spitze des Eisbergs“, macht Bittner deutlich und wird dabei von Kristin Wegner, für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Umweltausschuss des Kreises, unterstützt: „Wir hören immer häufiger gerade aus der Umweltschutzbehörde, dass Aufgaben nicht oder nicht zeitnah erfüllt werden können, weil das Amt personell unterbesetzt ist.“ BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern, dass hier nicht weiter am falschen Ende gespart wird, sondern die Ämter personell in die Lage versetzt werden, ihren Aufgaben nachzukommen.

„Aber auch das Bewusstsein der KonsumentInnen sollte geschärft werden“, so Bittner, „Beim Kauf sollte man darauf achten, ob die angebotenen Dosen Mehrwegzeichen haben. Ist das nicht der Fall, sollten die Dosen zurück gewiesen werden. Damit würde der Verkauf pfandfreier Dosen für die Verkäufer nicht mehr lukrativ. Vielleicht würden dann in der ein oder anderen Imbissbude wieder Mehrwegdosen oder -flaschen angeboten.“

Kategorie

Greifswald