GRÜNE bedauern Scheitern des "Hauptbahnhofs" an hohen Kosten

Ullrich Bittner: Kostenberechnung der UBB nicht nachvollziehbar

06.01.14 –

Die von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vorgeschlagene Umbenennung des Bahnhofs Greifswald in „Greifswald Hauptbahnhof“ gestaltet sich schwieriger als gewünscht. Grund dafür sind die für die Maßnahme veranschlagten Kosten. Über die Hälfte dieser Kosten werden dabei durch die Usedomer Bäderbahn geltend gemacht (die OZ berichtete).

Dazu erklärt Ullrich Bittner für die Bürgerschaftsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Wir können die Höhe der Umbenennungskosten, die von der UBB genannt werden, nicht nachvollziehen. Dass wir neue Schilder brauchen werden, war allen von Anfang an klar. Die Posten, die die UBB anführt, betreffen an sich Nebensächlichkeiten. Deswegen überrascht uns der Kostenansatz.“

Die Umbenennung in „Hauptbahnhof“ solle zur Erleichterung und besseren Orientierung für Reisende und Besucher/-innen beitragen, so Bittner. „Eine Umbenennung zu jedem Preis können wir auch nicht befürworten. Für uns Greifswalderinnen und Greifswalder ist und bleibt es der Hauptbahnhof, auch wenn die Umbenennung an den geltend gemachten Kosten zunächst scheitert.“

Greifswald