Menü
17.01.22 –
Die Fraktionen von GRÜNE, SPD und LINKE/MUT sprechen sich für den Vorschlag des Oberbürgermeisters zur Interimslösung für das Theater aus.
Dazu Alexander Krüger, Fraktionsvorsitzender GRÜNE: „Der Vorschlag des Oberbürgermeisters mit einem Theaterzelt am Museumshafen für eine durchgängige Spielstätte zu sorgen, ist richtig und zielführend. Denn nur so kann das Theater auch während der Sanierungsphase die vier Sparten Schauspiel, Ballett, Oper und Konzert vorhalten und für die Schulen weiterhin ein wichtiger Kooperationspartner sein. Auch aus finanzieller Sicht, hinsichtlich der Einnahmemöglichkeiten, ist das die beste Lösung.“
Andreas Kerath, Fraktionsvorsitzender SPD ergänzt: „Wie alle Kulturschaffenden leiden auch die Menschen des Theaters unter der Pandemie. Es ist daher immens wichtig, dass das Theater alle Möglichkeiten bekommt während der kommenden Sanierungsphase möglichst viel und vielschichtig anbieten zu können. Das Theater ist Arbeitgeber für 279 Menschen. Für das gesamte direkte und indirekte Personal ist es wichtig während der Sanierung arbeiten zu können.“
Jörn Kasbohm, Fraktionsvorsitzender LINKE/MUT ergänzt: „Die Theatersanierung ist eine große schwere Aufgabe. Zu lange wurde nicht in das Theater investiert. Jetzt haben wir die Chance das Theater für die Zukunft zu rüsten. Wir sind froh, dass die Bürgerschaft hier schon die Weichen gestellt hat, denn das Theater ist ein wichtiger Standortfaktor für Greifswald. Deswegen sind wird dafür, dass das Theater sein vielfältiges Angebot durchgehend vollumfänglich vorhalten kann.“
Kategorie