Grüne Begegnug im Klärwerk Ladebow

20.06.23 –

Am 20.6. hatten wir erneut eine Grüne Begegnung, diesmal im Klärwerk Ladebow.
Bei einer tollen Führung durch eines der größten Klärwerke in MV konnten wir jeden Schritt erkunden, den das gesamte Abwasser aus Greifswald für die Klärung durchläuft. Nach der Ankunft wird beispielsweise der gesamte Feststoff herausgerecht.

Hier kommen pro Woche 10 Tonnen an  Essensresten, Hygienemitteln oder Verhütungsmitteln uvm. zusammen, welche eigentlich gar nicht im Abwasser sein sollten. Nach mehreren Stufen der mechanischen und biologischen Reinigung hat das Wasser eine Zusammensetzung, die ein Ableiten in den Bodden erlaubt. Dennoch lassen sich nicht alle Stoffe restlos aus dem Wasser entfernen. Rückstände von Medikamenten wie z. B. Ibuprofen sind nach wie vor darin zu finden, die Konzentration ist dabei glücklicherweise nur sehr gering.

Schließlich haben wir uns auch darüber unterhalten können, wie mit dem Klärschlamm verfahren wird, von dem immerhin ca. 22 Tonnen pro Tag anfallen. Er wurde lange hauptsächlich auf Feldern ausgebracht - dies ist aber immer weniger möglich und ab 2032 gar nicht mehr erlaubt, sodass der Klärschlamm künftig verbrannt werden muss.
Wir bedanken uns für den tollen Einblick!

Aktuelles | Kreisverband