Greifswald wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert!

Wir freuen uns als GRÜNE Bürgerschaftsfraktion über die Nominierung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021. Unsere Stadt glänzt damit bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen mit einer überregionalen Spitzenposition, nachdem kürzlich bereits ausgezeichnete Familienfreundlichkeit festgestellt wurde.  Zur Nominierung erklärt Camille Damm, Mitglied der "Fairtrade Stadt"-Initiative: "Nachhaltigkeit in der Kommune bedeutet für uns eine ganzheitlich gedachte, ressourcen- und umweltschonende Strategie für alle Bereiche der Kommunalpolitik. Durch die Arbeit unseres GRÜNEN Oberbürgermeisters und der vielen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie der Eigenbetriebe hat sich viel in Greifswald gewandelt. Darauf sind wir stolz! Als Stadt setzen wir uns stark für den Klimaschutz ein und schenken so den Bereichen Moorschutz, Fahrradfreundlichkeit, faire im Handel und Grünflächenentwicklung besondere Aufmerksamkeit. Aber auch soziale und kulturelle Projekte sind in unserer Stadt stets willkommen [Weiterlesen per Klick auf Titel]

09.07.20 –

Als Stadt setzen wir uns stark für den Klimaschutz ein und schenken so den Bereichen Moorschutz, Fahrradfreundlichkeit, faire im Handel und Grünflächenentwicklung besondere Aufmerksamkeit. Aber auch soziale und kulturelle Projekte sind in unserer Stadt stets willkommen - wir freuen uns über den großen Beitrag, den dabei auch die Greifswalder*innen selbst leisten!

Falls Greifswald den Nachhaltigkeitspreis gewinnen sollte, wären zum Beispiel Nachhaltigkeitsprojekte zu den aktuellen Themen Moorschutz oder Fahrradmobilität denkbar. Unabhängig von der möglichen Auszeichnung werden wir uns als  BÜNDNISGRÜNE Fraktion weiter für Nachhaltigkeitsziele einsetzen. Im kommenden Bürgerschaftszyklus werden wir daher unsere Vorschläge zur weiteren Müllvermeidung, Aspekte der Verkehrswende und den systematischen Aufbau von Photovoltaikanlagen einbringen."

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald