Greifswald ist ein sicherer Hafen für Geflüchtete!

27.03.23 –

Heute um 17.30 Uhr veranstaltet "Greifswaldfüralle" eine Mahnwache anlässlich der Sondersitzung der Bürgerschaft vor dem Schönwaldecenter. Kommt dazu und seid solidarisch!

Heute Abend steht eine wichtige Entscheidung zur Unterbringung von Geflüchteten in Greifswald an. In den letzten Wochen wurde in den Gremien heftig um gute Lösungen gerungen.

Währenddessen griffen teils rechtsextreme Menschen die Grundpfeiler unserer Demokratie an:
Mehrere hundert Menschen protestierten unangemeldet vor dem Rathaus und riefen rassistische und ausländerfeindliche Parolen, der Oberbürgermeister musste von der Polizei geschützt nach Hause geleitet werden, gewählte Vertreter*innen der Gremien der Bürgerschaft mussten durch Hintereingänge oder mit Ordnungsdienstbegleitung zu Sitzungen erscheinen. Diese Vorgänge sind ein Angriff auf unsere Demokratie.

Wir wissen, durch Wegsehen verschwindet kein*e einzige*r Geflüchtete*r. Container können bei der Unterbringung, genauso wie in Sporthallen, keine Dauerlösung sein. Eine dezentrale Verteilung fördert die Integration, im Moment sind die vorhandenen Kapazitäten an dezentralem Wohnraum für Geflüchtete ausgeschöpft und damit werden Sammelunterkünfte wie etwa in Containern kurzfristig notwendig.
Für uns steht fest: Greifswald muss alles tun, um eine gute Unterbringung für möglichst viele Geflüchtete zu ermöglichen.

Eine gute Unterbringung schließt unter anderem auch Zugang zu Bildungseinrichtungen, Ämtern und Gesundheitsversorgung ein. Zusammen mit großem Engagement vieler Bürger*innen vor Ort findet man in Greifswald die besten Voraussetzungen für Versorgung und Integration von Geflüchteten im Kreis.

Greifswald ist und bleibt ein sicherer Hafen - ein Hafen der Solidarität und Hilfsbereitschaft für geflüchtete Menschen.

Aktuelles | Greifswald | Kreisverband