Greifswald erste Stadt mit Moorschutzstrategie

12.12.23 –

In der Dezember Sitzung der Bürgerschaft wurde die Moorschutzstrategie beschlossen.

Dazu Jörg König, grüner Vorsitzender des Klimaausschusses: „In Greifswald gehen wir auch bei schwierigen Themen mutig voran. Wir waren die erste Kommune mit einer Moormanagerin und nun hat Greifswald auch die erste kommunale Moorschutzstrategie. Diese bündelt wichtige Informationen, legt Zeitpläne fest, ermittelt Kosten und stellt Prioritäten fest. Es ist wirklich erstaunlich, was im vergangenen Jahr geleistet wurde. Unsere Fraktion hat diese Entwicklung stets mit vorangetrieben und unterstützt. Es ist nur zu bedauern, dass wir nicht früher damit angefangen haben.
Als Grüne Bürgerschaftsfraktion wollen wir in den kommenden Jahren an dieser strukturierten Arbeitsweise festhalten und dann das tun, worauf es wirklich ankommt: Die Pläne in die Tat umsetzen und mit der Wiederherstellung natürlicher Zustände in unseren Mooren beginnen. Das ist immens wichtig, denn ohne Moorschutz kann die von uns geplante Klimaneutralität 2035 nicht gelingen."

Link zu den Seiten der Stadt: https://www.greifswald.de/de/wirtschaft-bauen-verkehr/umwelt-und-klimaschutz/moorschutz/

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald | Kreisverband