Menü
15.01.10 –
Das Kulturamt der Stadt Greifswald bringt in die nächste Bürgerschaftssitzung eine neue Gebührensatzung für die Musikschule ein. Die Gebühren sollen in der Regel um 2 - 5 %, in einigen Fällen um bis zu 10 % angehoben werden. Da überwiegend Kinder und Jugendliche die Musikschule nutzen, trifft diese Kostensteigerung in erster Linie die Familien. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat aus diesem Grund große Bedenken, der neuen Satzung zuzustimmen.
Wir werden deswegen im Finanz- und im Kulturausschuss einen Änderungsantrag einbringen, der eine deutliche Geschwisterermäßigung bei den Gebühren vorsieht. erläutert Stefan Fassbinder, Mitglied des Finanzausschusses. Ganz konkret schlagen wir vor: Wenn mehrere Kinder einer Familie die Musikschule nutzen, dann erhält das zweite Kind eine Ermäßigung von 25 %, das dritte von 50 %. Alle weiteren Kinder einer Familie können die Musikschule kostenfrei nutzen.
Greifswald hat sich mit dem 10-Punkte-Programm Familienfreundliches Greifswald zu einer Förderung der Familien verpflichtet. Gerade in solchen Fällen wie der jetzt vorgelegten Gebührenerhöhung in der Musikschule muss sich zeigen, ob wir diese Verpflichtung auch ernst nehmen.
Kategorie