Freie Luft für den Radverkehr: Service in Fahrradhauptstadt Greifswald

Kleine Anfrage der BÜNDNISGRÜNEN Bürgerschaftsfraktion

05.12.11 –

Luftpumpen an Fahrrädern werden bekanntermaßen oft gestohlen. Deshalb sind auch in Greifswald viele Fahrräder nicht damit ausgestattet. In zahlreichen Städten in Dänemark, Schweden, der Schweiz und den Niederlande gibt es seit längerem öffentliche Luftpumpstationen. Auch in der Fahrradstadt Greifswald wäre es sehr hilfreich, wenn an zentralen Stellen mit viel Radverkehr öffentliche Luftpumpen zur Verfügung gestellt würden.

Aus diesem Grund hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an die Stadtverwaltung eine Kleine Anfrage gerichtet. Wir möchten wissen, welche Fahrradläden und Tankstellen bereits Fahrrad-Pumpstationen anbieten, welche Möglichkeiten und welche geeigneten Orte die Verwaltung für die Einrichtung von öffentlichen Fahrrad-Pumpstationen in Greifswald sieht und natürlich, welche Kosten mit der Einführung verbunden wären. Eine Nutzung der Luftpumpstationen als Werbeträger könnte sicherlich die Kosten reduzieren.

Greifswald