Eröffnung Radweg Lubmin - Vierow

Forderung nach überregionalen Radwegen in Baulast des Bundes Bündnisgrüner Vorstand: Kommunale Ebene mit Mammutaufgabe überfordert

28.05.15 –

Am kommenden Freitag eröffnet der Minister für Umwelt, Infrastruktur und Verkehr Christian Pegel (SPD) den neuen Radweg zwischen Vierow und Lubmin. Der Vorstand der Bündnisgrünen im Landkreis begrüßt den längst überfälligen Schritt.

“Wir freuen uns, dass dieser gefährliche Streckenabschnitt endlich Geschichte ist und ein weiterer Schritt hin zum fahrradfreundlichen Tourismus gemacht ist”, sagt Ronny Schulz, Mitglied im Kreisvorstand Bündnis 90/DIE GRÜNEN. “Die L262 ist eine stark frequentierte Straße. Dort fahren in Spitzenzeiten weit mehr als 6000 Autos und LKW’s am Tag mit Geschwindigkeiten um 100 km/h. Das ist lebensgefährlich für RadfahrerInnen”, so Schulz.

“Wir Bündnisgrünen fordern schon lange einen Radwegeplan als festen Bestandteil des integrierten Verkehrskonzeptes im Kreis” erläutert Marvin Böttger, ebenfalls vom Vorstand. Er bemängelt die großen Lücken im Radwegenetz. “Dies betrifft nicht nur die Tourismushochburgen”, so Böttger weiter, “vor allem im Ländlichen Raum enden Radwege häufig an der Ortsgrenze. Damit muss Schluss sein. Radwege sind vorallem Daseinsvorsorge für die Bevölkerung.”

“Wir fordern insbesondere, dass sich Minister Pegel im Rahmen seiner Leitung der Verkehrsministerkonferenz der Länder beim Bundesverkehrsminister Dobrindt dafür einsetzt, dass überregionale Radwege in den Bundesverkehrswegeplan angemeldet werden können.”, so Vorstandsmitglied Schulz abschließend. “Nur so ist überregionaler Radwegebau in naher Zukunft überhaupt zu machen. Die betroffenen Städte und Gemeinden sind mit dieser Mammutaufgabe finanziell und organisatorisch auf absehbare Zeit überfordert.”

Kategorie

Greifswald | Greifswald