Erinnerung an die abgebrannte Ferkelzuchtanlage in Alt Tellin

30.03.23 –

Die Erinnerung an die abgebrannte Ferkelzuchtanlage in Alt Tellin verblasst nicht.
Das haben heute ca. 150 Personen sehr eindrücklich bei der Mahnwache vor Ort gezeigt. Neben dem Gedenken an die Opfer der Katastrophe vor 2 Jahren war auch der Blick nach vorn ein wichtiges Thema. Denn noch ist ein erneutes Errichten der Anlage nicht vom Tisch. Rechtlich hat sich trotz dem großen Aufschrei in den letzten Jahren nichts getan.

Dass die Klage zum Brandschutzkonzept der Anlage nicht verhandelt wurde, bevor die Anlage tatsächlich abbrannte, ist ein unerträglicher Vorgang, der sich ebenso nie wiederholen darf.

Die industrielle Tierproduktion muss beendet werden.

Solange sich das Schweinemastsystem nicht grundlegend gewandelt hat, erinnert uns weiter das furchtbare Inferno von Alt Tellin daran, was immer wieder passiert, wenn wir nichts ändern.

Kategorie

Aktuelles | Kreisverband