Ergebnisse der Aufstellungsversammlung für die Bürgerschaftswahl 2024

05.02.24 –

Bei ihrer Aufstellungsversammlung in Greifswald am 02.02.2024 haben die Mitglieder des Bündnisgrünen Kreisverbands Vorpommern-Greifswald ihre Liste für die Bürgerschaftswahl 2024 gewählt.

Dazu Laura Winkelmann, Sprecherin des Kreisvorstandes: “Für die Bürgerschaft der Hansestadt Greifswald haben wir eine weitere hervorragende Liste aufstellen können. Dabei sind die Kandidierenden so vielseitig wie unser Programm: Frauen, Männer, Studierende, Lernende, Renter*innen, Professoren, oder Handwerkerinnen, all diese Perspektiven sind in unserem Wahlvorschlag vertreten. Nun sind alle Voraussetzungen für einen starken Wahlkampf und für eine starke Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der nächsten Bürgerschaft gesetzt."

"Seit 2019 stellen wir mit acht Mitgliedern eine der größten Fraktionen in der Greifswalder Bürgerschaft und arbeiten engagiert für eine lebenswerte Stadt Greifswald. Dabei konnten wir viele Erfolge feiern, wie beispielsweise einer Anregung zur Moorschutzstrategie oder dem Anti-Rassismus-Konzept für den Greifswalder Sport. Aber auch in den schwierigen Situationen der vergangen Jahre, wie den Herausforderungen der Corona-Pandemie, finanziell anspruchsvollen Großprojekten wie der Bau unserer Sporthallen, der Schule IGS Erwin Fischer oder der Planung und dem Bau einer weiteren Schule sowie dem Segelschulschiff "Greif" oder der Theaterbau oder der angespannten Stimmung während des Bürger*innenentscheids im letzten Jahr haben wir für die bestmöglichen Lösungen gestritten. Viele Mitglieder dieser kompetenten Fraktion stellen sich in diesem Jahr wieder mit mir zur Wahl und werden durch einige ehrgeizige, neue Gesichter ergänzt. Mit dieser Liste sind wir bestens aufgestellt für die Wahl und die anschließende Legislatur.",ergänzt Alexander Krüger als Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat. "In Zeiten wo Nichtdemokrat*Innen unsere Demokratie und unseren Staat offen angreifen, über Massenremigrationen gesprochen wird, ist es umso wichtiger den Je gemeinsam für unsere Werte, sowie Weltoffenheit und Toleranz zu streiten, dafür sind wir bereit.", so Krüger weiter.

Abschließend äußert Camille Damm, ebenfalls Spitzenkandidatin:

"Wir konnten viele unserer Ziele in den letzten Jahren umsetzen. Für die Zeit nach der Bürgerschaftswahl haben wir aber noch viele weitere Projekte. Die Infrasturktur in Greifswald verbessert sich zwar stetig, aber es müssen noch viele Geh- und Radwege barrierefrei ausgebaut werden. Dabei wollen wir uns auch weiter für eine wirksame Trennung von PKW und Radwegen einsetzen. Die guten Ideen aus dem Verkehrskonzept Innenstadt sollten schnellstmöglich umgesetzt werden. Wir sind auf einem guten Weg zum erreichen unseres Ziels von Klimaneutralität bis 2035. Jetzt dürfen unsere Anstrengungen aber nicht nachlassen und  beispielsweise bei Photovoltaik-Anlagen auf Hausdächern hat Greifswald noch ein großes Potential. Auch die Wiedervernässung von Moorflächen ist ein Projekt, dass wir mit aller benötigten Umsicht weiter vorantreiben möchten."

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Bürgerschaftswahl 2024 zur Wahl:

Camille Damm (Jurastudierende)

Alexander Krüger (Dienstleistungsunternehmer, Kinder- und Jugendcoach)

Katharina Horn (Bootsbauerin)

Jörg König (Psychologe, Referent Erneuerbare Energien)

Kira Wisnewski (Doktorandin FLI, Humanbiologin)

Prof. Markus Münzenberg (Universitätsprofessor und Physiker)

Dr. Anke Hahnenkamp (Wissenschaftlerin Uniklinik)

Björn Suhr (Jurastudent & Webdesigner)

Dr. Ullrich Bittner (Rentner, ehemals Medizininformatiker)

Laura Armborst (Politikwissenschaftlerin und Kulturmanagerin)

Dr. Jakob Winter (Tierarzt)