BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Vorpommern-Greifswald

Einigung zum Greifswalder Busverkehr bringt Weihnachtsfrieden

21.12.24 –

Auch wenn der Kreistag zur Beschlussfassung noch direkt nach Weihnachten nachsitzen muss, ist eine Einigung erzielt. 

Grünen*Tierschutz*Partei (GUTEP) Fraktionsvorsitzende Ulrike Berger dazu: 

“Leider mussten wir einen Sonderkreistag einberufen, damit auch der Kreistag, wie zuvor die  Bürgerschaft, den gemeinsamen Vertrag zum Greifswalder Busverkehr noch in diesem Jahr beschließen kann. Die Kündigung des Vertrages seitens der Stadt drohte sogar, wenn kein Beschluss vor dem 31.12.24 ergangen wäre. 

Jetzt gibt es einen gemeinsamen Beschlussvorschlag unserer Grünen*Tierschutz*Partei Fraktion (GUTEP) und der CDU Fraktion im Kreistag und so sind wir guter Hoffnung, dass dieser Antrag auch eine Mehrheit auf der Sitzung am 27.12.24 findet.

Das ist wichtig und freut uns sehr, weil es jetzt noch vor Weihnachten für alle Planungssicherheit gibt: für den Kreistag, weil klar ist, wie die Kosten verteilt werden, für die Stadt und die VBG, weil der Zuschuss endlich erhöht und wenigstens um 2,5% dynamisiert wird und sie wissen, mit wie viel Geld sie rechnen können, für die Nutzer*innen des ÖPNV, weil dieser auch zukünftig mit Qualität abgesichert ist und für die Greifswalder Busfahrerinnen und Busfahrer, die mit etwas weniger Sorgen die Weihnachtstage feiern und ins neue Jahr rutschen können.

Diese Einigung musste schwer erkämpft werden. Wir hoffen, dass jetzt trotz Nachsitzen Weihnachtsfrieden einkehren kann.”

Kategorie

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald | Kreistag | Kreisverband