Doppelmoral und kein Willen zur Gestaltung der Greifswalder CDU

27.01.23 –

In der Ostseezeitung vom 21.1.23 wird die CDU zum Thema Kosten des Nahverkehrs Gerd-Martin Rappen zitiert, der bemängelt, dass „für jeden Greifswalder 100 Euro ÖPNV-Soli“ anfallen würden. Die OZ stellt daraufhin fest: „Tatsächlich wären es rund 81 Euro.“ und fragt, ob „die neuen Fahrgäste das wert?“ sind.

„Hier sieht man eindrücklich die Doppelmoral der CDU“, so der Fraktionsvorsitzende Alexander Krüger, „der Landkreis mit seiner CDU Mehrheit verteidigt ständig vehement die jährliche Subvention des Heringsdorfer Flughafens und belangt damit die GreifswalderInnen genauso wie alle BügerInnen des gesamten Landkreises mit mindestens 400.000 € alleine bei laufenden Kosten pro Jahr. Und da sind zusätzliche Kosten für Reparaturen und Investitionen in den Flughafen noch gar nicht eingerechnet. Teilt man die 400.000 € durch die Anzahl der Fluggäste von 4900 im Jahr 2021, so sieht man, dass die CDU keine moralischen Probleme hat, 81 € pro Fluggast durch die BürgerInnen des Landkreises subventionieren zu lassen. Aber den Nahverkehr in Greifswald gestalten will sie nicht!“

„Wir wollen ein neues Liniennetz, mehr Strecken, die Anbindung der Stadtteile Friedrichshagen und Ladebow, modernen Ticketkauf, neue Busse, mehr Haltestellen und barrierefreie Haltestellen für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen Nahverkehr gestalten und attraktiver machen. Investitionen in klimaschädliches Fliegen und Subvention der Flugtickets von luxemburger und innerdeutschen Fluggästen lehnen wir ab.“

Aktuelles | Bürgerschaft | Kreisverband