Menü
23.10.12 –
"Wir freuen uns, dass Kreistag und Verwaltung den Menschen, die gegen ihren Willen vor den Verhältnissen in ihren Heimatländern die Flucht ergreifen mussten und in Vorpommern-Greifswald einen Ort zum Leben gefunden haben, entgegenkommen, ihnen zuhören und so weit wie möglich helfen", so Gregor Kochhan, Vorsitzender der bündnisgrünen Kreistagsfraktion.
Am Montag beschloss der Kreistag auf Initiative der Bündnisgrünen, "die im Landkreis Vorpommern-Greifswald aufzunehmenden Flüchtlinge in Not willkommen" zu heißen, die Landrätin bei ihrer Arbeit mit den Flüchtlingen zu unterstützen und im Ausschuss für Familie, Soziales und Gesundheit mit Fachleuten eine intensive Diskussion über die beste Art des Willkommens für Flüchtlinge zu beginnen - so der Beschluss.
"Dies ist die Fortsetzung der Tendenz, die in der Menschenkette zwischen Viereck und Pasewalk einen ersten Ausdruck gefunden hat", ergänzt Michael Steiger aus der Fraktion. "Obwohl der hiesigen Region immer das Gegenteil unterstellt wird (und manche Menschen tun viel dafür, um dieses Vorurteil zu bestätigen), ist Vorpommern weltoffen, bunt und vielfältig!", so Steiger abschließend.
Kategorie