CDU-AfD-Mehrheit blockiert Verkehrsentwicklung an Europakreuzung

18.10.24 –

Zum Beschluss in der Bürgerschaft am 30.9.24 kommentiert Jörg König, Vorsitzender des Bauausschusses:

„Die CDU verhindert mit ihrer neuen Bürgerschaftsmehrheit die Verkehrsentwicklung an Greifswalds wichtigstem Knotenpunkt, der Europakreuzung. An einer so stark belasteten Kreuzung ist es wichtig die Verkehrsströme gut zu verteilen. Die rechtskonservative Mehrheit hat gestern gegen eine bessere Raumnutzung durch die Diagonalquerung gestimmt. Einer inhaltlichen Debatte ist die CDU dabei weitgehend ausgewichen, ein vorheriger Ortstermin mit dem Tiefbauamt wurde ignoriert, bessere Vorschläge für den Verkehrsfluss lässt die Fraktion vermissen.

Die Grüne Bürgerschaftsfraktion fordert weiterhin eine Modernisierung der Europakreuzung mit kürzeren Wegen für Fußgänger und einer Entlastung durch die Diagonalquerung, um insgesamt schnellere Ampelschaltungen zu ermöglichen. Dafür haben wir im Haushalt 2023/2024 Geld eingestellt, das die scheidende Bausenatorin (CDU) jedoch lieber verfallen lässt, als es in eine Infrastruktur zu investieren, die allen Verkehrsteilnehmerinnen nützt.“

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald | Kreisverband