CarSharing erweitern!

07.06.23 –

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen Prüfauftrag für ein Interessenbekundungsverfahren für CarSharing in die Bürgerschaft am 05.06.2023 eingebracht. Der Oberbürgermeister wird damit aufgefordert, nach Interessenten für weitere CarSharing-Angebote zu suchen.
Hierzu erklärt Jörg König, Mitglied der bündnisgrünen Fraktion und Vorsitzender des Bauausschusses:

„CarSharing ist nach Umfragen insbesondere im Stadtzentrum und in der Fleischervorstadt eine Alternative zum eigenen PKW. Wer wenig fährt, aber für gelegentliche Touren ein Transportfahrzeug benötigt, kann mit CarSharing zum Ziel kommen. Wir möchten, dass die Stadt, ähnlich wie in Rostock, ein Interessenbekundungsverfahren für bis zu zehn Fahrzeuge durchführt. Davon erhoffen wir uns eine Ausweitung des bereits existierenden Angebots, womöglich auch mit einer breiteren Fahrzeugpalette. Mittelfristig könnte das dazu führen, dass weniger Menschen sich einen Erst- oder Zweitwagen anschaffen – dann würde das CarSharing auch einen Beitrag zur Entlastung der Parkplatzsituation leisten.“

Alexander Krüger, Fraktionsvorsitzender, ergänzt: „Greifswald ist auch hinsichtlich von Mobilität eine vielfältige und innovative Stadt. Die BürgerInnnen der Stadt haben verschiedene Bedarfe und Nutzungsarten. Dem werden wir mit diesem Antrag gerecht.“

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald | Kreisverband