Buslinie 3 führt zukünftig über den Markt

Stefan Fassbinder: Wir sehen erheblichen Informationsbedarf zu dieser Maßnahme

06.12.14 –

Der Nahverkehrsbeirat wurde am vergangenen Freitag von den Stadtwerken darüber informiert, dass mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember die Buslinie 3 über den Markt geführt werden soll. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt diese Linienumlegung auf den Markt prinzipiell, sieht jedoch noch erheblichen Informationsbedarf zu der Maßnahme. „Wir fragen uns, welche Konsequenzen diese Umverlegung für die umliegenden Bushaltestellen hat“, so Stefan Fassbinder, Fraktionsvorsitzender. „Wenn Haltestellen in die eine oder andere Richtung nicht mehr angefahren werden sollten, müssen die Bürger_innen darüber frühzeitig informiert werden. Bisher, 10 Tage vor Fahrplanwechsel, sehen wir diese Information nicht.“ Außerdem interessiert die Fraktion, welche Kosten mit der Umverlegung verbunden sind und wer diese trägt. „Wenn sich durch die Umverlegung eine Veränderung für den Fahrplan ergibt, sollte auch das der Bevölkerung frühzeitig bekannt gegeben werden, denn das könnte Auswirkungen auf Arbeits- oder Schulwege haben.“ Die Fraktion hofft, dass durch die Umverlegung auch eine bessere Abstimmung der Buszeiten mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Zügen am Greifswalder Hauptbahnhof erfolgen kann. All diese Fragen hat die Fraktion jetzt in einer Kleine Anfrage an die Stadtverwaltung zusammen gestellt. „Wir hoffen, sie wird uns noch vor dem 14.12. beantwortet. Außerdem sollte schnellstens die Öffentlichkeit über die Umstellung informiert werden.“

Greifswald | Greifswald