Bürgerversammlung zum geplanten Gaskraftwerk in Lubmin

Fortsetzung der "Lubminer Gespräche", diesmal zum Thema des geplanten Gaskraftwerks auf dem Gelände der EWN

08.02.13 –

Am 15. 2. 2013 laden die Grünen zu einer Bürgerversammlung in das Seebadzentrum Lubmin ein. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr. "Nach knapp 600 Einwendungen gegen das geplante Gaskraftwerk wollen wir über weitere Schritte beraten", so Rosemarie Wagner vom Kreisvorstand der Bündnisgrünen Vorpommern-Greifswald.

Der Standort Lubmin bleibt in der Diskussion. Die EWN beantragten die Genehmigung für ein Gaskraftwerk mit der von DONG Energy übernommenen, modifizierten Planung für ein Steinkohlekraftwerk, ohne allerdings bisher einen Investor für das Projekt zu haben. Die Planungen sind ausgerichtet auf ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk mit 1800 MW elektrischer Leistung - zu viel, sagen viele der Einwendenden. Die meisten sind für ein Gaskraftwerk - aber entweder für ein viel kleineres oder ein Kraftwerk an einem anderen Standort in der Nähe von Wärme-Abnehmern. Denn in Lubmin gibt es für das große Kraftwerk, das mit einem Nutzungsgrad von 60 % betrieben werden soll, keine Abnehmer für eine Kraftwärmekopplung, die den Nutzungsgrad in akzeptable Bereiche bringen würde..
Für einen Vortrag zur Einführung in das Thema und als Grundlage für eine sachliche Diskussion konnte Monique Wölk vom "Forum Energiewende" gewonnen werden. Alle Interessierten sind herzlich zu Vortrag und Diskussion ins Seebadzentrum eingeladen!

Ostvorpommern