Bürgerentscheid am 18.6.: Grüne stellen klar: nur ein „ja“ kann Sporthallennutzung verhindern

04.06.23 –

„Wir danken Landrat Michael Sack, CDU, für seine klaren Worte in der OZ vom 2.6.23“, so Christoph Oberst, Mitglied der bündnisgrünen Fraktion der Greifswalder Bürgerschaft, „im Notfall hat der Landrat gar keine andere Wahl, als Sporthallen zu belegen, wenn er keine Container in Greifswald stellen darf. 
Wie Herr Sack sehr deutlich durchblicken lässt, kann das dann passieren, wenn zu viele Greifswalderinnen und Greifswalder beim Bürgerentscheid mit „nein“ stimmen.

Es ist daher gefährlicher Populismus, dass die Partei des Landrats, die Greifswalder CDU, gegen dessen eigene Meinung und entgegen besserem Wissen für ein „nein“ beim Bürgerentscheid wirbt. Noch verwerflicher ist, dass sie mit ihren jüngsten Plakaten auch noch den Eindruck erwecken, mit einem „nein“ verhindere man die Nutzung von Sporthallen. Der Landrat hat mit seinen Aussagen in der Tagespresse deutlich gemacht, dass das absurd ist. Nur ein „ja“ beim Bürgerentscheid kann dazu beitragen, dass es nicht zur Unterbringung von Geflüchteten in Greifswalder Sporthallen kommt.“

Hintergrundinformationen:

Statt mit populistischen und bundespolitischen Aussagen in AfD-Sprech werben wir mit einem neuen zusätzlichen knalligen lilafarbenen Plakat mit „Ja für Solidarität“. Auf beiden Plakaten ist ein QR-Code zum Scannen mit dem Smartphone aufgedruckt.

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem QR-Code auf den Plakaten der Ja-Kampagne? 

https://linktr.ee/greifswald_sagt_ja

Wenn man den QR Code auf den Plakaten des Ja-Bündnisses mit dem Smartphone scannt wird man zu einer Linksammlung geführt. Dort findet man den Aufruf des Bündnisses mit Ja abzustimmen in deutscher, englischer und polnischer Sprache. Bei Kommunalwahlen dürfen alle EU- Bürger*Innen mit Hauptwohnsitz in Greifswald abstimmen. Wir rufen alle dazu auf mitabzustimmen.

https://d1fdloi71mui9q.cloudfront.net/A5vFPzhjSBu2m5dOgzVj_Aufruf%20Ja%20zu%20Solidarita%CC%88t!.pdf

Auch findet man in der Linksammlung eine fortlaufend aktualisierende Liste mit unseren Unterstützer*innen. Stand heute sind dies über 80 Gruppen, Vereine, Initiativen und Parteien.

https://linktr.ee/greifswald_sagt_ja

Ein Link führt zu einem Artikel der darüber aufklärt, wer die Initiatoren der Nein Kampagne sind: https://greifswaldfueralle.org/2023/05/02/wer-steckt-hinter-der-nein-kampagne/

Auch Frequently Asked Questions, Fragen zum Bürgerentscheid, werden dort beantwortet: https://greifswaldfueralle.org/2023/05/09/fragen-und-antworten-rund-um-den-burgerinnenentscheid-am-18-juni-2023-in-greifswald/

Wir freuen uns über die Weiterverbreitung und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Kategorie

Aktuelles | Bürgerschaft | Greifswald | Kreisverband