Baupläne Campus Loefflerstraße

GRÜNE lassen Pläne der Universität auf die Tagesordnung der Bürgerschaft setzen

11.06.12 –

Seit drei Monaten bemüht sich die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um eine Möglichkeit für die Universität, ihre Pläne für die Neu- und Umbauten an der Loefflerstraße den Gremien der Bürgerschaft vorzustellen.

„Die Universität plant im Bereich der frei gezogenen Klinikumsgebäude an der Loefflerstraße tiefgreifende bauliche und strukturelle Veränderungen. Diese haben nicht nur architektonisch Auswirkungen auf diesen Stadtteil, sondern sind unter Umständen auch von großer Bedeutung für die Verkehrsströme in der ganzen Stadt“, erläutert Ullrich Bittner, Mitglied im Ausschuss für Bau und Verkehr, „Bisher kennen wir die Baupläne nicht. Inzwischen stehen die Baumaßnahmen unmittelbar bevor und die Zeit drängt, dass die Gremien der Stadt diese Maßnahmen vorgestellt bekommen.“

Dabei liegt es nicht an der Universität, dass das bisher nicht geschehen ist. Der erste Vorschlag der Fraktion im Bauausschuss im März, das Thema auf die Tagesordnung des Ausschusses zu setzen, wurde von Mitarbeitern des Stadtbauamtes abgelehnt. Seither lassen Fraktion und Universität nicht locker und erinnern in jeder neuen Ausschussrunde an die Dringlichkeit der Angelegenheit.

„Das unmittelbar an den Campus grenzende Bauvorhaben Bürger hat noch einmal deutlich gemacht, dass die Bürgerschaft sich dringend informieren lassen muss.“, so Frauke Fassbinder, Mitglied im Bildungs- und Universitätsausschuss.

„Dann können wir uns ein Bild dessen machen, was hier geplant ist, und Verwaltung und Bürgerschaft können unter Umständen erforderliche Konsequenzen für die Verkehrsführung bzw. die Bebauung benachbarter Grundstücke ziehen.“, ergänzt Ullrich Bittner.

Greifswald