Bahnhof Greifswald soll auch offiziell „Hauptbahnhof“ heißen

GRÜNE Bürgerschaftsfraktion möchte, dass sich die Stadt um eine Umbenennung bemüht

26.10.12 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Greifswalder Bürgerschaft wünschen sich für den Namen des Bahnhofs „Greifswald“ eine Anpassung an den allgemeinen Sprachgebrauch. Eine Beschlussvorlage für die Bürgerschaft sieht vor, dass die Stadt bei der Deutschen Bahn eine Umbenennung in „Greifswald Hauptbahnhof“ beantragt.

Kay Karpinsky, verkehrspolitischer Sprecher des grünen Kreisverbandes, erklärt die Vorlage: „Für eine offizielle Bezeichnung als Hauptbahnhof sprechen mehrere Dinge. Es entspricht dem, was inoffiziell zwecks Unterscheidung zum Südbahnhof ohnehin schon längst praktiziert wird. Verwirrung bei all denen, die die Bezeichnung 'Hauptbahnhof' im Stadtbild vermissen, kann so aufgelöst werden. Auch der Weg durch die Online-Auskunft der Bahn wird sich besonders bei häufiger Nutzung erheblich beschleunigen. So wird Greifswald im Internet endlich gefunden.“

Die Vergabe der Zusatzbezeichnung „Hauptbahnhof“ in Greifswald ist grundsätzlich möglich, da die Stadt über mehr als eine Zugangsstelle für den Personenverkehr verfügt.

Greifswald