AKW Lubmin - Zugang zum Reaktorblock 6 langfristig erhalten

03.10.23 –

Am 30.09.2023 hat der Kreisverband Vorpommern-Greifswald von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Beschluss gefasst, die Erhaltung eines Teils des AKW Lubmin zu verfolgen.

Mit der Abschaltung des letzten Atomkraftwerkes ist 2023 ein herausragender Meilenstein in der Geschichte der deutschen Kernkraftnutzung erreicht worden. 1974 bis 1990 wurde in Lubmin in unserem Kreis, an einem von nur zwei Standorten in der ehemaligen DDR Atomstrom produziert. Die Herausforderung die sich beim Rückbau und der Zwischenlagerung von radioaktivem Abfall stellen, können hier seit dieser Zeit gut verfolgt werden. Doch in Lubmin liegt noch eine weitere Besonderheit vor: der Reaktorblock 6 wurde zwar fertig gebaut, ging aber nie in Betrieb, wodurch der Reaktor von Strahlungsbelastung verschont wurde und heute von der EWN für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht ist.

Dazu Tom Lichtenthäler, Sprecher des Kreisvorstands: "Wir wollen, dass der Zugang zum Reaktorblock 6 langfristig erhalten bleibt und als Bildungs- und Erinnerungsort entwickelt werden kann. Der Rückbau der Atomkraftwerke wird uns noch viele Jahrzehnte und die Bereitstellung von Endlagern für den bis dato produzierten radioaktiven Abfall noch auf unbestimmte Zeit begleiten. Lubmin bietet darüber hinaus die einzigartige Möglichkeit am Objekt selbst die Geschichte der Atomkraft in Deutschland nachzuvollziehen und die Argumente der prägenden Anti-Atomkraft Bewegung zu verstehen, die zum Ausstieg aus der Kernenergienutzung geführt haben."

Hintergrund:

Beschluss Zugang zum Reaktorblocks 6 des AKWs Lubmin langfristig erhalten