Bundestagswahlkreis 16: Katharina Horn

Name: Katharina Horn
Alter: 23 Jahre
Wohnort: Greifswald
Tätigkeit: Bootsbauerin
 

Warum kandidierst Du für das Direktmandat in deinem Wahlkreis?
Hier in der Region gibt es Paradiespotential, viele tolle Ideen und die Energie diese auch umzusetzen. Dafür stimmen leider viele politische Rahmenbedingungen noch nicht. Das möchte ich ändern.

Wie bist Du zu den GRÜNEN gekommen und was hast Du bis jetzt politisch gemacht?
Während meiner Schulzeit war ich in der Schüler*innenvertretung aktiv, nach dem Abitur machte ich 2016 ein FSJ in der GRÜNEN Landtagsfraktion in Mainz. Da war mir klar: Meine politische Heimat und auch viele Freund*innen habe ich bei den GRÜNEN gefunden. In der Greifswalder Bürgerschaft, im GRÜNEN Landesvorstand und als Sprecherin der GRÜNEN JUGEND habe ich Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen sammeln können, die ich nun gerne als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag in politischen Prozesse einbringen möchte.

Welche Themen liegen Dir besonders am Herzen und welche Ziele verfolgst Du?
Ich möchte gute Zukunftsperspektiven für die Menschen in MV schaffen. Dazu gehört vor allem der Ausbau der Infrastruktur, aber auch die Partizipationsmöglichkeiten von jungen Menschen in politischen Entscheidungsprozessen müssen gestärt werden. Außerdem ist mir die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen im Handwerk und in der beruflichen Bildung wichtig, damit sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung entscheiden und danach auch in ihrem Beruf und in der Region bleiben.

Was wünscht Du Dir für MV in der nächsten Legislatur?
Starke GRÜNE in Schwerin und Berlin. Nur so können wir die größte Frage unserer Zeit, die Klimakrise, endlich entschieden angehen.

Was ist Dein Lieblingsort in deinem Wahlkreis?
 Die Werkstatt meines Großvaters, in der ich Bootsbau- und Reparaturprojekte umsetzen kann. Mit meiner Segeljolle bin ich gerne auf dem Greifswalder Bodden unterwegs



zurück

URL:https://gruene-vorpommern-greifswald.de/unsere-wahlen-2021/unsere-kandidierenden/expand/820302/nc/1/dn/1/